Die Berkel in Holland (Rekken)

Spontan kam die Idee mal meine neuen selbst gebundenen Streamer zu testen. Wohin nur fahren? Ich habe ja noch den VisPas. Super Idee, die Berkel in den Niederlanden soll einen guten Bestand an Hechten haben und ich wollte schon immer mal sehen was aus meinem Quellbächlein nach ein paar Kilometern wird. Die nächstgelegene Ecke war bei der Stadt Rekken. Die Berkel machte auf den Satellitenbildern einen guten Eindruck, also ab in´s Auto und die 50km in’s Nachbarland gefahren. Vom Münsterländer Niederungsbach ist hier nichts mehr zu sehen, dafür ein, mit kleinen Booten befahrbarer, Fluss. Die Tiefe würde ich auf durchschnittlich 1,5m schätzen, bei einer Breite von gut 15m. Das Wasser war leicht trüb und gerade in Kurven für ein solches Gewässer recht schnell fliessend. Eine testweise eingebrachte Krebsreuse blieb nur mit einem Stein beschwert an Ort und Stelle. In Rekken kann man durch ein Gatter auf eine große Kuhwiese gehen. Dort hat man recht viel Platz zum werfen. Ein großer Flachwasserbereich der anscheinend gerade angelegt wurde bzw. noch wird, lädt zum Angeln ein. Signalkrebse scheint es hier ebenfalls zu geben, am Wegesrand lag eine alte defekte Reuse. Kurz vor Sonnenuntergang bin ich nach Rekken  gefahren und habe eine Brücke angesteuert, an der auch schnell ein kleiner Meister Esox eingestiegen ist. Von dort aus ging die Berkel Ostwärts geradlinig weiter, immer mit vielen Schilfkanten und weiterem Uferbewuchs. Augenscheinlich also sehr Hechtträchtig. Auffallend waren die „Anglerautobahnen“, fast überall hat man Trampelpfade die definitiv von Anglern stammen. Auf jeden Fall ein Gewässerabschnitt den ich in der Salmonidenschonzeit des öfteren anfahren werde. 

 

Einen Kommentar hinterlassen